Jovi's Asialaden in Braunau am Inn

asiatische Lebensmittel und Gewürze

Geschenkartikel und asiatische Haushaltsartikel

                                                  
                                             Ausschliesslich Ladenverkauf. Kein Versand.

Gesundheitsschätze in der asiatischen Nahrung
- eine Anmerkung von Jovi's Asialaden

In der asiatischen Nahrung finden sich einige besondere Wurzeln, Beeren, Blüten und Pilze, die seit vielen Jahrhunderten, z. T. schon seit Jahrtausenden, nicht  nur als Zutat beim Essen, sondern auch wegen ihrer positiven gesundheitlichen Wirkungen sehr beliebt sind.
Sie haben sich als Heilmittel in der traditionellen Medizin und Naturheilkunde verschiedener Länder etabliert, so z.b. in der indischen Ayurveda oder der chinesischen TCM.

In Asien selbst werden die Wirkungen dieser Pflanzen kaum in Frage gestellt, da schon zahllose Menschen und viele Generationen durch sie Gesundheit, Wohlbefinden und Heilung erfahren konnten.

Seit einigen Jahrzehnten werden diese Heilpflanzen nun weltweit und intensiver als je zuvor unter wissenschaftlichen Bedingungen in Forschungslabors, an Universitäten und an Kliniken analysiert, getestet und auf ihre Auswirkungen hin untersucht. Die Ergebnisse sind hoch interessant und können viele wertvolle Impulse für die moderne Medizin und Gesundheitspflege geben und das traditionelle Wissen über diese Heilpflanzen verbessern helfen.

Die hier vorgestellten besonderen Wurzeln, Beeren, Blüten und Pilze gelten aber nicht nur als Heilpflanzen, sondern sind grössten Teils auch schmackhaftes Nahrungsmittel oder aromatische Zutat beim Kochen - man denke nur an das Ingwergewürz, welches aus der feinen asiatischen Küche nicht wegzudenken ist!

Unter unserer Rubrik Gesundheitstipps finden Sie viele Hintergründe und Details zu Botanik, Geschichte und Tradition dieser Pflanzen, zu ihren gesundheitlichen Wirkungen und evtl. Nebenwirkungen, ihrer Zubereitungsart sowie ihrer wissenschaftlichen Erforschung.

Unseren Ausführungen liegen sowohl sorgfältige Recherchen, als auch eigene Erfahrungen im Umgang mit diesen Pflanzen zugrunde.
Von einseitigen oder unreflektierten Heilsversprechen distanzieren wir uns. Die Informationen sind primär einer Wissensbildung und nicht einem Verkaufsinteresse gewidmet. Wir bieten keinen Versand der beschriebenen Lebensmittel und Heilpflanzen an.
Sämtliche Angaben sind ohne Gewähr. Bei bestehenden Erkrankungen raten wir stets zu einer Absprache mit dem behandelnden Arzt. Bei Unverträglichkeitsreaktionen empfehlen wir stets, den Konsum der Heilpflanze abzusetzen oder genügend zu reduzieren.


Unsere Themen:

          
   Ginseng
             Ingwer

             Chrysanthemen-Tee

             Goji-Beeren

             Lin Zhi / Reishi Heilpilze
            
Rote Datteln
            
Bittergurken