Wir verwenden Cookies, um durch Webanalyse die Benutzerführung und Funktionalität unserer Webseite zu verbessern.
Wenn Sie weiterhin auf diesen Seiten surfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Gelesen und akzeptiert mehr zum Thema Datenschutz

   Jovi's Asialaden   
 in Braunau am Inn 

Asiatische Lebensmittel und Gewürze,
Geschenksartikel und Haushaltsartikel.

Ausschließlich Ladenverkauf.
Kein Versand.

Ling Zhi  bzw.  Reishi : 
"Pilz der Unsterblichkeit"

In Ostasien seit 4 Jahrtausenden als dort wichtigstes Heilmittel verehrt und angewendet.
Der Heilpilz ist auch bekannt unter der Bezeichnung:

Pilz der Weisen, göttliches Heilkraut, wundersamer Pilz,
göttlicher Pilz, Kraut spiritueller Kraft, königliches Heilmittel   

Art und Vorkommen:

Die wissenschaftliche BezeichnungReishi/Ling Zhi des Pilzes lautet Ganoderma lucidum, zu deutsch glänzender Lackporling.  Der Name bezieht sich dabei auf das glanzlackartige Aussehen des Fruchtkörperhutes des Pilzes.
Ganoderma lucidum ist ein typ. Saprophyt, also ein auf Totholz lebender Pilz, der an Baum-stümpfen, Wurzeln oder Stamm-basen von besonderen Eichen und Rotbuchen wächst und sich von diesen ernährt.
Der kultivierte Pilz wird gerne an alten Pflaumenbäumen gezüchtet.
Ganoderma lucidum gibt es weltweit verstreut und ist vereinzelt auch in unseren europäischen Wäldern zu finden. Er gedeiht vor allem in Gebieten mit gemässigtem und mediterranem Klima.

In China wird der Pilz Ling Zhi genannt.
Das Zeichen Ling kann übersetzt werden mit "weiser Mann", "beten", oder "spirituelle Macht".
Das Zeichen Zhi bedeutet "Kraut" und "Kaiserspeise".

In Japan heisst der Pilz Reishi oder Mannetake, in Korea Yoengji, in Vietnam Linh Chi.

Verwendung

Ling Zhi ist wegen seiner harten Konsistenz und seinem bitteren Geschmack nicht als Speisepilz verwendbar.
Das harte Fleisch des Pilzes wird getrocknet und als Naturheilmittel oder Zusatznahrungsmittel weiterverarbeitet. Es kann als Teeaufguss getrunken oder in Form von Schrot, Granulat, Tabletten, Kapseln oder Pulver eingenommen werden.  
In China und Japan ist Ling Zhi/Reishi als Medikament anerkannt. In Europa gilt es als Nahrungsergänzungsmittel, wird jedoch in der Naturheilkunde verwendet.
Mittlerweile wird der Pilz auch in Kosmetika, Badezusätzen, Suppen, Sirup sowie als Speiseöl und Essig angeboten.

die Geschichte der Ling Zhi Heilpilze

ganoderma lucidumIn China und Japan ist der Pilz seit 4 Jahrtausenden als Heilmittel bekannt und genutzt.

Erstmals schriftlich erwähnt wird der Ling Zhi Heilpilz in dem klassischen Buch der chinesischen Kräuterkunde und Natur-medizin, dem Shen Nong Ben Cao Jing, bekannt auch unter dem Übersetzungstitel Divine Farmer's Materia Medica. Es ist die weltweit älteste Schriftensammlung über Ackerbau und Heilpflanzen. Sie wurde nach dem Namen des legendären chinesischen Kaisers Shennong benannt. Shennong, wörtlich übersetzt "göttlicher Bauer", soll vor ca. 5000 Jahren gelebt und unter anderem als Lehrer für Ackerbau und Naturmedizin gewirkt haben. Er gilt auch als einer der "Gründerväter" der chinesischen Kultur. Sein Wissen wurde über viele Generationen mündlich weitergegeben und als Shen Nong Ben Cao Jing vermutlich in dem Zeitraum zwischen 300 v. Chr. und 200 n. Chr. erstmals schriftlich zusammengefasst. Das Orginalbuch ist zwar nicht mehr vorhanden, es gibt jedoch Abschriften davon.
In dem auch heute noch vielbeachteten Buch werden 365 medizinische Substanzen, darunter viele Heilpflanzen, vorgestellt und es wird beschrieben wie sie bei insgesamt 170 verschiedenen Erkrankungen eingesetzt werden können. Im Shen Nong Ben Cao Jing  wird Ling Zhi als allerhöchste Heilpflanze klassifiziert: Langanhaltende Einnahme von Ling Zhi mache den Körper leicht, schütze vor Altersschwäche, verlängere das Leben, so als würde man unsterblich werden. Es mache den Geist friedvoll und sorgenfrei und unterstütze Mut und Willenskraft. Und je nach Ling Zhi Sorte, so heisst es, stärke es entweder mehr das Milz Qi oder das Nieren Qi oder das Leber Qi.

Der "königliche Pilz" war im alten China zeitweise nur dem Kaiser und hohen taoistischen Mönchen vorbehalten. Man sagte ihm nicht nur gesundheitliche sondern auch energetische und spirituelle Wirkungen nach.
Da man sehr lange ausschliesslich auf das geringe natürliche Vorkommen angewiesen war, galt das Finden eines Ling Zhi Pilzes als Glücksfall und gutes Omen für den Finder. In Japan wurde er deswegen auch Phantom-Pilz genannt und sein Gewicht wurde in Gold aufgewogen.

Li Shizhen, einer der bedeutendsten und anerkanntesten Käuterkenner der chinesischen Geschichte, schrieb im 16. Jahrhundert n. Chr. in seinem historischen kräutermedizinischen Werk Ben Cao Gang Mu ausführlich über die besonderen Heilwirkungen des Ling Zhi Heilpilzes. Li Shi Zhen arbeitete 27 Jahre lang an diesem Buch und beschrieb darin 1094 verschiedene Kräuter und 1800 verschiedene chinesische Medikamente. Noch heute gibt es 5 Exemplare der Erstausgabe dieses Buches aus dem 17. Jahrhundert. Das Ben Cao Gang Mu gilt bis in die Gegenwart als chinesische Enzyklopädie und als Meisterwerk orientalischer Medizinliteratur.

Viele Legenden rankten sich um den Heilpilz. Zu seinen Ehren wurden Feste gefeiert. Über dem Hauseingang hängend, sollte er auch vor bösen Geistern und Dämonen schützen.

Ling Zhi/Reishi wird in Ostasien nicht nur als wichtigster Heilpilz, sondern als König aller Heilkräuter gesehen und wird damit noch vor dem Ginseng als die Nr. 1 eingestuft.


In den 1970er Jahren wurde ein Verfahren für den Anbau der Reishi Pilze entwickelt. Seither können sie weltweit in grossen Aufzuchtfarmen kultiviert werden und gewinnen nun auch im Westen schnell an Bekanntheit. Führend in der Produktion ist China, gefolgt von Japan, Taiwan, Korea, Thailand, Malaysia, Vietnam, Indonesien, Sri Lanka. Von der Saat bis zur Ernte des Kulturpilzes dauert es 2 Jahre.

Positive gesundheitliche Wirkung:

Ling Zhi wirkt lt. der TCM heilend auf Milz, Leber, Lunge, Herz, Niere und tonisiert "Milz-Qi" und "Herz-Blut".

Der Pilz, so heisst es, harmonisiert und balanciert die Ying- und Yang-Kräfte im menschlichen Körper. Er unterstüzt dadurch auch die innere Ausgeglichenheit und die geistige Entwicklung eines Menschen.

Ling Zhi gilt weltweit als eines der wirksamsten bekannten Anti-aging-Mittel.

In China wird der Pilz z.b. offiziell zur Behandlung von Hepatitis eingesetzt.
In Japan ist er als Medikament gegen Krebs zugelassen.

Lt. der chinesischen, japanischen, vietnamesischen und koreanischen Naturmedizin und zunehmend auch bestätigt durch westliche Forschung, wirkt der Heilpilz:

- Kopfschmerz lindernd
- verbessernd auf Hörvermögen, Sehvermögen, Gedächtnis
- gegen Erschöpfung und chronische Müdigkeit
- gegen Ängste und Depressionen
- gegen Schlaflosigkeit, Nervosität und Tinnitus
- gegen Herzmuskelschwäche und Coronarinsuffizienz
- gegen Hepatitis und Leberschwäche
- entgiftend und als Antioxidanz
- unterstützend bei Krebstherapie
- mildert Nebenwirkungen einer Chemotherapie
- gegen Wechseljahrbeschwerden
- senkt Bluthochdruck
- senkt hohe Cholesterin- und Blutzuckerwerte
- stärkt die Immunabwehr
- gegen Entzündungen, Bakterien, Viren
- antithrombotisch und durchblutungsfördernd
- gegen Gelenkschmerzen
- gegen Magengeschwüre
- gegen Hauterkrankungen, Neurodermitis, Allergien
- gegen Übergewicht und Hämmorhoiden
- gegen Bronchitis und Asthma

Japans Reishi-Klassifizierung:

Der Reishi Pilz wird in Japan in 5 Typen klassifiziert. Die Typen werden nach der jeweiligen farblichen Ausprägung des Pilzes benannt und haben etwas variierende Schwerpunkte in den Heilwirkungen.

aoshiba            - blauer Reishi: für Augen/Sehkraft, Leber/Galle, Nervensystem.
akashiba          - roter Reishi: für innere Organe, Konzentrationsvermögen, Lebenskraft.
kishiba             - gelber Reishi: für Milz und einen friedvollen Geist.
murasakishiba - purpurner Reishi: für Hörvermögen und Bewegungsapperat.
kuroshiba         - schwarzer Reishi: für Lunge, Lebensmut, Willenskraft.
          
gelegentlich wird noch ein 6. Reishi-Typ erwähnt:
shiroshiba        - weisser Reishi.

Es ist der rote Reishi, der als am wertvollsten für Heilzwecke erachtet und daher in den weltweiten Züchtungen kultiviert wird.

Chinas Ling Zhi Klassifizierung - gemäss dem Shen Nong Ben Cao Jing:

In der alten chinesischen Tradition wird der Heilpilz in 6 Typen klassifiziert. Die Typen werden nach der jeweiligen farblichen Ausprägung des Pilzes benannt und haben etwas variierende Schwerpunkte in den Heilwirkungen, ganz ähnlich wie bei der Einteilung in der japanischen Naturmedizin.

Qing Zhi    -
ganoderma viridis, der grünliche Ling Zhi:
                    für die Augen, das Leber-Qi, seelische Ausgeglichenheit.
Chi Zhi      - ganoderma rubra, der rote Ling Zhi:
                    für die Lunge, das Herz-Qi, Gedächtnis und Verstand.
Huang Zhi - ganoderma aurea, der goldfarbene Ling Zhi:
                    für das Milz-Qi, gegen ungute Energien im Bereich Herz
                    und Bauch, für seelische Ausgeglichenheit und Sorgenfreiheit.
Bai Zhi      -  ganoderma alba, der weisse Ling Zhi:
                    für das Lungen-Qi, gegen Husten und Schnupfen,
                    für Mut, Willenskraft und Unerschütterlichkeit.   
Hei Zhi      - ganoderma nigra, der schwarze Ling Zhi:
                    für das Nieren-Qi, gegen Blasenprobleme und Probleme
                    mit den ableitenden Harnwegen, für das Gehör.
Zi Zhi        - ganoderma purpurae, der purpurne Ling Zhi:
                    für Gelenke, Knochen, Sehnen und die gesamte Lebenskraft.  
 

Bitte beachten Sie: Jovi's Asialaden will ausdrücklich keine Heilversprechen unterstützen, sondern Informationen aus naturheilkundlicher Tradition und moderner Wissenschaft wiedergeben. Sämtliche Angaben sind ohne Gewähr. Bei bestehenden Erkrankungen raten wir stets zu einer Absprache mit dem behandelnden Arzt. Bei Unverträglichkeitsreaktionen empfehlen wir, den Konsum des Nahrungsmittels bzw. der Heilpflanze abzusetzen oder genügend zu reduzieren.
                
Bildquellennachweis von oben nach unten:
Foto 1: Ganoderma Lucidum, der Reishi od. Ling Zhi Pilz; von Eric Steinert; Lizenz s.  Creative Com.  3.0 Unported
Foto 2: Anzucht der Heilpilze auf Totholz und Holzmehl; von frankenstoen; Lizenz s.  Creative Com.  2.0 Generic

Ling Zhi in Jovi's Asialaden

- Linh Chi Tee aus Vietnam.
   Pro Packung 25 Teebeutel a je 2 gr.


Das Teekraut besteht aus 60% rotem Ling Zhi und 40% Artischocke.
Die Artischocken unterstützen einen Teil der Heilwirkungen des Pilzes und runden den Geschmack ab. Keine Zusatzstoffe. 2 Jahre Haltbarkeit.

Unser Tipp: Den Ling Zhi Tee mit etwas Vitamin C einnehmen. Es heisst die Resorption der Heilstoffe werde dadurch unterstützt.

Bitte beachten Sie, dass wir unsere Produkte nur im Ladenverkauf anbieten können. Ein Warenversand ist nicht möglich, auch nicht ausnahmsweise. Über Ihren Besuch in unserem Asiashop im oberösterreichischen Braunau freuen wir uns. --> Anfahrt  --> Öffnungszeiten

Lotusblume mit Stiel und Weltkugel, aus dem Geschäftslogo

                   Weitere Lebensmittel, denen in Asien eine grosse
                   gesundheitliche Wirkung zugeschrieben wird:

                                        Ginseng
                                        Ingwer

                                        Chrysanthemen-Tee

                                        Goji-Beeren
                                       
Rote Datteln
                                       
Bittergurken
                                       
asiatische Heilpflanzen


zum Seitenanfang